Distillerie Berta – Die Crus

Über den Ursprung des Namens „Grappa“ sind voneinander abweichende Theorien in Umlauf. Als Grappa wird ausschließlich eine italienische Spirituose bezeichnet, die durch Destillation von Weintrester erzeugt wird. Möglicherweise stammt der Name vom Spätlatein „Grappulus“ (Traube) ab.

Vom typischen Verhalten der Bauernkultur, alles zu verwenden, was die Natur zu bieten hat, stammt der Grappa. Bei der Traubenpressung erhält man Wein und Trester. Zum Alleinvergnügen der herrschenden Klasse, war der Wein gedacht, der von ihr für alchimistische und pharmazeutische Übungen verwendet wurde, wovon auch das sogenannte „Feuerwasser“ stammt, das in allerlei Schriften erwähnt wird.

Dem Bauern blieben die Trester, die von ihm zu einem starken Getränk destilliert wurden. Wegen der bäuerlichen Herkunft des Getränks ist leider kein schriftliches Zeugnis von dessen Entstehung vorhanden. Als im 17. Jahrhundert die ersten Anlagen erschienen, finden sich Notizen von technischem Interesse.

Die geringe Produktion von wenigen tausend Flaschen pro Sorte, ist das Besondere der Grappe von Berta, was ein sehr eigenes Geschmackserlebnis garantiert. Die mehr als 50jährige Erfahrung, sowie die perfekten Produktions- und Lagerbedingungen schaffen diesen einmaligen Gaumenkitzel. Auch der außerordentlich gute Trester von Italiens besten Winzern trägt nach wie vor dazu bei. Für fast zehn Jahre wird ein Barolo, ein Moscato und ein Barbera sortenrein im Eichenfass gelagert, bevor die Grappa auf Flaschen gezogen und für den Verkauf vorbereitet wird.

Edle Aromen, wie Mandeln, Kakao und Aprikosen, leicht vom Fassaroma umschmeichelt, verursachen beim Genießer höchstes Entzücken. Möchten Sie eine Flasche Distillerie Berta probieren? Ordern Sie sich doch eine Flasche im Online Spirituosen Shop !!