Pyrat XO Rum

Anguilla gehört als Insel zu den Antillen, ist jedoch formal der britischen Königin zugeordnet. Dort befindet sich die Destillerie „Patrón“, die 1989 gegründet wurde und zu deren Angebot der Pyrat XO Rum gehört. Es ist dies eine Mischung aus verschiedenen Rumsorten, die bis zu 15 Jahre lang in Fässern aus französischen und US-amerikanischen Eichen zur Reife gelagert wurden. Bereits der Duft des Pyrat XO Rum lädt ein – nämlich es entströmen Noten von Orangenlikör, die süß und schwer wirken und auch Aromen von Vanille und Marzipan wirken lassen. Doch bei der direkten Verkostung hält der Pyrat XO Rum, was er verspricht: Er wirkt likörartig, er wirkt schwer und mundfüllend, er ist jedoch fruchtig und wirkt süß-herb – mit dem reinen Geschmack der Orange, doch auch Gewürze und Akzente von Marzipan, ebenso wie Zimt und Honig, wirken und verwöhnen. All dies bündelt sich in einen angenehmen, langen und füllenden Nachklang – in jedem Fall bleibt der Pyrat XO Rum unvergessen. Es ist dies ein sehr harmonischer und komplexer Rum – der von Kennern als „traumhaft süß“ beschrieben wird; man empfiehlt, diesen zum Dessert zu reichen. Gekühlt lohnt er sich auch als Erfrischung im Sommer und somit als Untermalung von kalten Speisen wie Eis, Pudding usw.

Mit einem Alkoholgehalt von 40 Volumenprozent kann der Pyrat XO Rum ebenso pur genossen werden wie auch „on the rocks“; auch ist dieser Blend bereits zum Geheimtipp für Barkeeper geworden (nicht zuletzt deshalb werden die Flaschen selbst auch mit dem Schutzpatron der Barkeeper – nämlich dem hl. Bernhard von Clairvaux – in Gestalt einer Plastikfigur ausgestattet). Dieser bernsteinfarbene Rum wird in regelmäßigen Abständen auf internationaler Ebene ausgezeichnet: Die letzten Male 2007 bzw. 2008, als die Gold Medal beim International Sugar Festival vergeben wurde.

Elegant und mild, kann dieser Rum mit einem Hauch Zitrone verfeinert werden – ebenfalls kann er einen starken Hintergrund für alle infrage kommenden hochwertigen Mischungszusätzen darstellen. Bei Rumunco.de können Sie sich eine Falsche dieses edlen Pyrat XO Rum online bestellen !!