Tuesday, November 21, 2017
 

Port Morant Silver Seal Demerara Rum 1975/2013

Okay, dieser Rum ist nichts für den schmalen Geldbeutel, aber wir finden trotzdem, dass man über ihn schreiben sollte. Der Port Morant Silver Seal Demerara Rum 37 Jahre ist ein echtes Highlight und begehrt bei Kennern und Genießern. Er gehört zu den Rumsorten, die mehr als 30 Jahre ruhen durften und ist somit eine Seltenheit, die Rumfreunden ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Der Rum ist eine limitierte Sonderedition und wird als Einzelfassabfüllung mit erhöhter Trinkstärke vermarktet. Noch dazu kommt er ohne jegliche Chemie aus.

Der Port Morant Silver Seal Demerara Rum 1975/2013 stammt aus Guyana und ist, wie schon erwähnt, eine Limited Edition, von der es kaum mehr als 150 Flaschen zu kaufen gibt. Aufmerksam geworden sind wir auf diesen Rum bei Rum & Co, wo er derzeit für 899,90 € zu haben ist. Nicht gerade ein Preis, bei dem man unüberlegt zugreift, aber für dieses Geld bietet er auch eine Menge. In seinem Aroma offenbart der Melasse-Rum Noten von Holz, Rauch und Teer – typisch für einen Demerara Rum. Auch wahrnehmbar sind Töne von Lakrtize, Blumen und Früchten.

Der Geschmack ist komplex, schwer und voll. Mit Nuancen von Marmelade, Schokolade, ein wenig Salz, Rosinen und Honig sorgt der Rum für eine wahre Geschmacksexplosion im Mund. Dazu passt auch gut sein hoher Alkoholgehalt von 51,1 %. Alles in allem ist es also ein Rum, den wohl nur wenige von uns wirklich einmal kosten können. Doch man darf ja immer ein wenig träumen!

 

Tags:

Comments

No comments so far.