Lagavulin 12 Jahre Whisky

Die fruchtbare, grüne Isle of Islay mitten im schönen Schottland scheint wie geschaffen für die Herstellung besten Whiskys. Schon im Jahre 1742 wurde dort Whisky hergestellt – damals allerdings noch illegal. Fast hundert Jahre später, 1816, wurde an selber Stelle allerdings von John Johnston eine legale Brennerei gegründet, die sich seitdem einen großen Namen gemacht hat und weltweit Whisky verkauft. Später wurde eine zweite Brennerei ebenfalls in der Gegend eröffnet, die von Donald Johnston zusammengelegt wurden und somit die Brennerei Lagavulin wurde. Natürlich wird für die Whiskys der Brennerei nur das beste Wasser der Region verwendet, in diesem Fall das der beiden Solan Lochs, die direkt bei der Brennerei liegen.

Der Lagavulin 12 Jahre Whisky wurde als zweiter in das Sortiment der Brennerei eingeführt. Er ist die richtige Wahl für Liebhaber eines guten Single Malts. Das Aroma des Lagavulin 12 Jahre Whisky ist ein sehr süßliches, dominiert durch fruchtige Kirschen, weihnachtliche Orangen und Rosinen. Insgesamt wirkt es mittelkräftig und auch ein wenig torfig. Der Geschmack ist wunderbar fein strukturiert und ausgesprochen harmonisch. Er ist angenehm torfig und leicht salzig, kombiniert mit süßem Sherry und zarten, würzigen Aromen von Eiche. Der Abgang des Lagavulin 12 Jahre Whisky ist schön lang und sehr rauchig. Der volle Geschmack bildet sich in den langen zwölf Jahren der Lagerung, die an einem kleinen Ufer direkt bei der Brennerei stattfindet.

Natürlich verwundert es bei einer Brennerei dieses Formats nicht, dass der Lagavulin 12 Jahre Whisky bereits ein preisgekrönter Whisky ist. Er wurde vom Whisky Magazin im Jahr 2007 zum besten Whisky gewählt. Man kann das als Bestätigung von dem betrachten, was die meisten Kenner sowieso schon wussten: der Lagavulin 12 Jahre Whisky ist einfach ein Whisky der Extraklasse und zu recht seit Jahren so beliebt. Genossen wird er am besten pur und in einer ruhigen Minute, in der man diesen einzigartigen Geschmack auch voll auskosten kann.