Williamsbirnenbrand – Williams Christ Birne (lat. Pyrus Communis)

Die Williamsbirnen, die wir verarbeiten, wachsen in den Höhenlagen im Vintschgau bei Schlanders, sowie im Großraum Südtirol Bozener Becken. Aber auch das Gebiet Franken, in der Gegend von Volkach, hat große Bedeutung für unsere Erzeugnisse. Die Williamsbirnen stammen vorwiegend von älteren Bäumen, die von Hand gepflegt und geerntet werden. Der Brand erhält durch verschiedene Klimazonen und Terroirs seine intensive und Aufmerksamkeit erregende Struktur.

Das behutsame Einmaischen (nur durch Quetschung) findet in den Gärbehältern mit Ansetzen von Reinzuchthefen statt. Die temperaturgesteuerte Vergärung geschieht bei etwa 18-20°C. Dieser Vorgang dauert ca. drei Wochen. Danach folgt ein Zweifach-Brennverfahren mit Rauh- und Feinbrand in Kupferbrennblasen, die nicht mehr als 450 Ltr. Inhalt haben. Die Destillation verläuft langsam und es werden nur die sogenannten Mittelläufe (Herzstücke) mit etwa 70% Vol verwendet.

In atmungsaktiven alten Steingutfässern mit bis zu 1000 Lt. Fassungsvermögen lagern die Brände je nach Jahrgang und Sorte ca. 2 Jahre. Steingut besitzt eine ähnliche Atmungsaktivität wie Barriques. Aber anders als bei Barriques geben die Steingutbehälter keinen Geschmack an ihren Inhalt ab. Der Alkoholschwund in den Fässern beträgt ca 1,5% pro Jahr.

Quellwasser der „Bannwald-Quelle“ am Fuße der Schlierseer Berge nutzt man zum Zurückstellen auf Trinkstärke. Da keine Filtration erfolgt, verbleiben viele Aromastoffe der Früchte im Destillat. Die leichte Trübung, die der Williamsbirnenbrand aufweist, ist Folge des Zurückstellens auf Trinkstärke von 70% auf 42%. Dadurch fallen einige Härtebildner, sowohl des Wassers, als auch der ätherischen Öle des Destillats aus, wodurch eine leichte Trübung eintritt. Diese sogenannte Kältetrübung tritt erst bei einer Temperatur von unter 10°C auf.

Beim Genuss bemerkt man das intensive, reine Birnenaroma der ganzen Frucht. Hervorragend geeignet als Digestif nach Gerichten mit hellem Fleisch oder Fisch. Bei der empfohlenen Trinktemperatur von 14-18°C wird der Liebhaber von dem betörenden Duft, der Fruchtigkeit und Frische umschmeichelt. Probieren Sie einfach den edlen Williamsbirnenbrand aus und bestellen sich eine Flasche bei Rumunco.de !!