Thursday, October 19, 2017
 

Der Single Malt Whisky aus Bayern

Wir möchten Ihnen heute die Enstehung des ersten und einzigen deutschen Single Malt Whiskys vorstellen. Der Slyrs bavarian Single Malt Whisky wird erst seit 1999 destilliert. Gelagert wurde der Whisky zuerst in der befreundeten Lantenhammer Destillerie, die für Ihre erlesenen Obstbrände weltbekannt ist! Im Jahre 2007 war es dann endlich soweit und die Fässer konnten von der Lantenhammer Destillerie in die neu gebaute Whisky Destillerie von Slyrs am Schliersee in Bayern umziehen.

Im Jahre 779 kamen 5 Irische Mönche von weit her nach Oberbayern gewandert. In dieser reizvollen Gegend gründeten diese 5 Mönche das Kloster Slyrs am Schliersee. Die Idee einen Deutschen Whisky in Bayern zu destillieren hatte Florian Stetter während einer Studienreise durch Schottland. Die schöne schottische Landschaft mit der klaren Luft, den Bergen und Wäldern hatten es ihm angetan. Die Ähnlichkeit zwischen seiner bayrischen Heimat und Schottland, wie der Hang zum Freistaat und den Trachten, die Aussprache und die Sturheit, stärkten Florian Stetter in dem Entschluss in seiner bayrischen Heimat einen Single Malt Whisky zu destillieren.

Für den bayrischen Single Malt Whisky Slyrs wird zu 100% bayrische Gerste verwendet, die in einer Bamberger Mälzerei gedarrt, geräuchert und gemälzt wird. Das feine Malz wandert danach an den Schliersee, wo der Malz dann in der Slyrs Destillerie geschrotet, verzuckert und geläutert wird. Nach der 2fachen Destillation wandert der bayrische Single Malt Whisky in Fässer aus amerikanischer Weißeiche. Momentan lagert der Single Malt Whisky 3 Jahre in den Fässern, bevor er in Flaschen abgefüllt wird. Wir können uns aber schon auf das Jahr 2015 freuen, denn dann gibt es den ersten 12jährigen Single Malt Whisky von Slyrs! Der Slyrs Whisky wird ungefiltert von Hand abgefüllt und erscheint nur in limitierter Auflage.

Für jeden deutschen Whisky Freund ein Muss, diesen heimischen Whisky einmal zu probieren!

Eine Flasche Single Malt Whisky jetzt im Spirituosen Shop online bestellen !!

 

Comments

No comments so far.